Lebenssinn

"Aufgabe des Lebens, seine Bestimmung ist Freude. Freue Dich über den Himmel, über die Sonne, über die Sterne, über Gras und Bäume, über die Tiere und die Menschen. Und sei auf der Hut, dass diese Freude durch nichts zerstört wird." Leo Tolstoi

"Leben heißt, Zeit in Erfahrung zu verwandeln." Kalleb Gattegno

"Nach zwei Dingen muß man im Leben trachten: einmal das zu erlangen, was man sich wünscht, und sodann, es zu genießen. Nur die Weisesten bringen das zweite fertig." (Logan Pearsall Smith)

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." (Mark Twain)

"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." (Samuel Butler)

"Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener." (Carl Hilty)

"Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben – aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind." Hermann Hesse

"Es ist dein Leben. Tu, was du liebst und tu es oft. Wenn dir etwas nicht gefällt, ändere es. Wenn dir dein Job nicht gefällt, kündige. Solltest du auf der Suche nach der Liebe deines Lebens sein, lass es; sie wird dich finden, wenn du anfängst die Dinge zu tun, die du liebst. Hör auf, alles zu analysieren, das Leben ist einfacher als es aussieht. Alle Gefühle sind wertvoll. Wenn du isst: Genieße jeden Bissen. Öffne deinen Geist, deine Arme und dein Herz für neue Menschen und Dinge; unsere Unterschiede einen uns alle. Reise viel, sich zu verirren wird dir helfen dich zu finden. Manche Gelegenheiten bieten sich nur einmal; ergreife sie. Das Leben dreht sich um die Menschen, die du triffst und Dinge, die du mit ihnen erschaffst. Also zieh los und erschaffe etwas. Das Leben ist kurz; also lebe deinen Traum und teile deine Leidenschaft." (Buddhistische Lebensweisheit)

"Glücklich sein ist unsere Natur. Es ist nichts falsch daran, Glück zu suchen. Falsch ist es nur es außerhalb von uns zu suchen, wo es doch in uns ist." (Sri Ramana Maharshi)

"Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genauso viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind." (Hermann Hesse)

"Glücklich sein heißt nicht, dass alles perfekt ist. Es heißt nur, dass du dich entschieden hast, über die Mängel hinwegzusehen." (Buddhistische Lehre)

"Die Fähigkeit, glücklich zu leben, kommt aus einer Kraft, die der Seele innewohnt." (Mark Aurel)

“Als ich 5 Jahre alt war, sagte mir meine Mutter immer, dass das Glücklichsein das Wichtigste im Leben ist. Als ich zur Schule ging, fragten sie mich, was ich sein wollte, wenn ich erwachsen war. Ich schrieb “glücklich” hin. Sie sagten mir, dass ich die Aufgabe nicht verstanden habe, und ich sagte ihnen, dass sie das Leben nicht verstanden hatten.” (John Lennon)

"Wenn du das Leben begreifen willst, glaube nicht, was man sagt und was man schreibt, beobachte selbst und denke nach." (Anton Tschechow)

"Aufgabe des Lebens, seine Bestimmung ist Freude. Freue Dich über den Himmel, über die Sonne, über die Sterne, über Gras und Bäume, über die Tiere und die Menschen. Und sei auf der Hut, dass diese Freude durch nichts zerstört wird." (Leo Tolstoi)

"Leicht zu leben ohne Leichtsinn; heiter zu sein ohne Ausgelassenheit; Mut zu haben ohne Übermut; Vertrauen und freudige Ergebung zeigen ohne tückischen Fatalismus, das ist die Kunst des Leben." (Theodor Fontane)

 

"Glück ist erreicht, wenn das, was du denkst, was du sagst und was du tust in Harmonie sind." (Mahatma Gandhi)

 

"Wenn du ein glückliches Leben haben möchtest, dann knüpfe es an ein Ziel, nicht an Menschen oder Dinge." (Albert Einstein)


"Tätigkeit ist der wahre Genuss des Lebens selbst." (August Wilhelm Schlegel)