Gefühle

"Was man "Herz" nennt, liegt weit tiefer als der vierte Westenknopf." (Georg Christoph Lichtenberg)

"Verstand und Vernunft sind ein formelles Vermögen. Das Herz liefert den Gehalt, den Stoff." (Johann Wolfgang von Goethe)

"Suchen wir unser Licht in unsern Gefühlen! In ihnen liegt eine Wärme, die viel Klarheit in sich schließt." (Joseph Joubert)

"Gelassenheit nimmt das Leben ernst, aber nicht schwer." (Ernst Reinhard)

"Die wahre Quelle für Gelassenheit und Wohlbefinden ist nicht das Erlangen dessen, was ich möchte, sondern das Annehmen dessen, was ich bekommen habe."

"Leicht zu leben ohne Leichtsinn; heiter zu sein ohne Ausgelassenheit; Mut zu haben ohne Übermut; Vertrauen und freudige Ergebung zeigen ohne tückischen Fatalismus, das ist die Kunst des Leben." (Theodor Fontane)

"Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind." (Albert Schweitzer)

"Durch die Leidenschaften lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloß." (Nicolas Chamfort)

"Alles, was die Menschen in Bewegung setzt, muß durch ihren Kopf hindurch; aber welche Gestalt es in diesem Kopf annimmt, hängt sehr von den Umständen ab." (Friedrich Engels)

"Tue nichts im Leben, was dir Angst machen muss, wenn es dein Nächster bemerkt." (Epikur von Samos)

"Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht." (Jean Paul Sartre)

"Der Furchtsame erschrickt vor der Gefahr, der Feige in ihr, der Mutige nach ihr." (Jean Paul)

"Es gibt keine Grenzen. Weder für Gedanken, noch für Gefühle. Es ist die Angst, die immer Grenzen setzt." (Ingmar Bergman)

"Bist du geduldig im Augenblick des Zorns, so wirst du dir hundert Tage Kummer ersparen."

"Wir denken zu viel und fühlen zu wenig." (Charlie Chaplin)

"Ich gehe gern durch den Regen, damit mich niemand weinen sehen kann." (Charlie Chaplin)

"Das Herz hat eine Logik, die der Verstand nicht kennt."

"Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus." (Marie von Ebner Eschenbach)

"Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf. "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

“Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl." (Edna Ferber)

"Wenn du wirklich glücklich bist, informiere dein Gesicht!"

"Vertrauen ist eine Oase im Herzen, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird." (Khalil Gibran)

 

"Der Ärger ist als Gewitter, nicht als Dauerregen gedacht. Er soll die Luft reinigen und nicht die Ernte verderben." (Ernst R. Hauschka)

 

"Das Ärgerlichste am Ärger ist, dass man sich schadet, ohne anderen zu nützen." (Kurt Tucholsky)

 

"Hinter den Grenzen des Verstandes beginnt die Unendlichkeit der Intuition und Gefühle." (Facebook)


"Versuchungen sind wie Vagabunden: Freundlich behandelt, kommen sie wieder und bringen andere mit." (Mark Twain)