Die Audio-CD spielt eine immer geringere Rolle

Nach der Schallplatte startete das Zeitalter der Musik-CD. Doch der anfängliche Höhenflug dieses Mediums wurde relativ schnell wieder abgebremst. Nach der Erfindung des mp3-Formats, das die größe einer Musikdatei auf ca. ein Zehntel ihrer unkomprimierten Größe ohne nennenswerte Qualitätsverluste zusammenschrumpfte startete die Zeit der massenhaften Musikdownloads aus dem Internet. Danach starteten einige Internetangebote, über die Musik nach Wunsch direkt übertragen werden. Für eine zu den CD-Preisen vergleichsweise geringe Gebühr standen ab sofort so gut wie alle Musikrichtungen, Interpreten und Titel überall und jederzeit zur Verfügung.

 

Die größten und bekanntesten Anbieter sind

- Spotify

- Apple Music

- Amazon Music

 

Darüber hinaus findet man auch auf Youtube und bei vielen anderen Anbietern Musikangebote. Wer braucht da noch eine CD?