Gegen oder Für

Jeder findet viele Dinge, gegen die er ist: Krieg, Tierleid, Armut, Gewalt, Drogen, Krankheiten, TTIP, CETA, Waffenexporte, Pharmakonzerne, Monzanto, Umweltverschmutzung, Artensterben, Nahrungsmittelgifte, Attentate, Kriminalität usw. Dagegen bin ich auch. Leider ändert sich dadurch nichts, da ich meine Energie in die falsche Richtung investiere. Wenn ich gegen etwas bin, dann erzeuge ich einen Druck, der wiederum Gegendruck zur Folge hat. Ein Problem existiert nur solange bis ein Lösung gefunden wurde. Dann löst es sich in Luft auf. Wenn ich gegen etwas bin, benenne ich nur das Problem und stärke es vielleicht sogar noch.

Anders sieht es aus, wenn ich darüber nachdenke, wofür ich bin: Frieden, Liebe, Freude, Herzlichkeit, Freundschaft, Miteinander, Füreinander, Gemeinsamkeit, Optimismus, Spaß, Lachen, gute Laune, Tanz, Musik, Mitgefühl, Gesundheit, Wohlstand, Grundeinkommen, gerechter Welthandel, ökologische Landwirtschaft, Bio-Lebensmittel, artgerechte Tierhaltung usw. Dann schicke ich meine Gedanken in die Richtung möglicher Lösungen und verstärke nicht die Dinge, die ich nicht haben will.