Wenn wir unser gesamtes Tun und Lassen von klein auf reflektieren, werden wir ziemlich schnell feststellen, dass wir pausenlos damit beschäftigt waren und sind, unser Glück zu schmieden. Alle Menschen auf der ganzen Welt haben nur ein Ziel: Sie wollen glücklich sein.
Als erstes bin ich glücklich, wenn ich Liebe verspüre. Dabei ist es egal, ob es die Liebe zu meiner Frau ist, die Liebe zu meinen Kindern und Enkeln oder auch die Liebe zu der Tätigkeit, die ich gerade ausübe. Das ist also ziemlich vielschichtig, aber Liebe gehört auf jeden Fall dazu zum Glücklichsein.
Als zweites muss ich zum Glücklichsein auch gesund sein. Wenn ich mich unwohl fühle, Schmerzen verspüre, mit Fieber im Bett liege, mich übergebe oder anderweitig leide, dann kann ich nicht glücklich sein.
Als drittes müssen auch noch meine Lebensbedingungen stimmen. Was nützt mir meine Gesundheit und ein über alles geliebter Partner, wenn ich nicht weiß, ob und wie ich meine Familie am nächsten Tag satt bekomme, meinen Kredit für unser Haus bezahlen kann oder wir immer nur von der Hand in den Mund leben. Die daraus entstehende Unsicherheit und Angst macht jedes dauerhafte Glücklichsein unmöglich.
Glück besteht also aus drei nicht trennbaren Elementen: LIEBE, GESUNDHEIT und FREIHEIT IN WOHLSTAND. Haben wir die alle drei zusammen, dann sind wir glücklich.