Für die meisten existiert auf der Welt Gut und Böse, jedoch käme keiner auf die Idee, die Dunkelheit neben dem Licht gleichzusetzen. Jedem ist klar, dass Dunkelheit durch die Abwesenheit von Licht erzeugt wird, aber nur wenige machen sich Gedanken darüber, dass es bei Gut und Böse genauso sein könnte.
Das ist jedoch die Realität. Genauso wie es nur das Licht gibt, existiert nur die Liebe. Ihre Anwesenheit führt zu guten Gefühlen, ihr Fehlen zu negativen Emotionen unterschiedlicher Ausprägung. Fehlt sie ganz, regieren Mord und Totschlag. Aus dieser Sicht betrachtet muss der Mensch ein liebendes Wesen sein.
Die Liebe ist die stärkste Kraft im Universum. Je stärker wir sie spüren, desto wohler fühlen wir uns, desto erfolgreicher sind wir. Sie existiert in zahlreichen Formen und unendlich vielen Ausprägungen wie z. B. der Liebe zwischen den Geschlechtern, zu den Kindern, zur Natur, zu bestimmten Pflanzen, Tieren, Sportarten, Büchern, Filmen.
Wir spüren sie durch wunderbare Gefühle der Zusammengehörigkeit, der Leichtigkeit unseres Tuns und der Verfügbarkeit von unendlich großer Energie. In diesem Zustand sind wir erfüllt von Freude und Optimismus.
Liebe führt zu liebevollen Gedanken, aus denen liebevolle Handlungen entstehen. Sie ist damit die mächtigste Kraft, die uns Menschen zur Verfügung steht.