Wahrheit

"Um zur Wahrheit zu gelangen, sollte jeder die Meinung seines Gegners zu verteidigen suchen." (Jean Paul)

"Zu frühe Urteile sind Vorurteile, aus denen der Irrtum emporsteigt wie der Nebel aus dem Meere." (Pestalozzi)

"Der Scherz ist oft das Loch, aus dem die Wahrheit pfeift." (Asiatische Weisheit)

"Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen." (Voltaire)

"Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit." (Jupp Müller)

"Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit." (Anatole France)

"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd."

"Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher." (Bertolt Brecht)

"Die Wahrheit ist das Kind der Zeit, nicht der Autorität." (Bertolt Brecht)

"Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt." (Bertolt Brecht)

"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen." Pearl S. Buck

"Fast jeder Mensch ist, wenn er mit anderen diskutiert, aufgrund eines Mangels an Vernunft völlig davon überzeugt, als einziger im Besitz der Wahrheit zu sein." (Lusiano de Crescenzo)

"Eine Lüge kann einmal um die ganze Welt wandern, bevor sich die Wahrheit die Schuhe angezogen hat."

"Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, aber auf jeden Fall die richtigen."

"Aus einem Irrtum wird keine Wahrheit, auch wenn man ihn noch so weit verbreitet. Aus einer Wahrheit wird kein Irrtum, selbst wenn kein Mensch sie sieht." (Gandhi)

"Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt." (Ebner-Eschenbach)

"Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln." (Jean Cocteau)

 

"Das schlimmste, das man der Wahrheit antun kann, ist sie zu kennen und dennoch zu ignorieren." (Jacques B. Bossuet)

 

"Aufrichtigkeit erfordert ein ungebrochenes Verhältnis zum eigenen Rückgrat." (Hanns Hermann Kersten)

 

"Die Wahrheit ist für diejenigen erreichbar, die den Mut haben, das zu hinterfragen, was ihnen gelehrt wurde."


"Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind." (Facebook)