Tiere

"Ich bin für Tierrechte ebenso wie für Menschenrechte. Das ist es, was einen vollkommenen Menschen ausmacht." (Abraham Lincoln)

"Unsere Aufgabe muss sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir unser Mitleid auf alle lebenden Kreaturen ausdehnen und die ganze Natur in ihrer Schönheit umarmen." (Albert Einstein)

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." (Albert Schweitzer)

"Artgerecht ist nur die Freiheit."

„Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.“ (George Bernard Shaw)

"Einst hatte ich der Freunde sieben,
sechs verließen mich in böser Stund',
nur ein einziger ist mir geblieben,
und dieser ist mein treuer Hund."

"Der untrügliche Gradmesser für die Herzensbildung eines Volkes und eines Menschen ist, wie sie die Tiere betrachten und behandeln." (Berthold Auerbach)

"Die Frage hat für die Menschen nicht zu lauten: Können die Tiere denken? Sondern sie hat zu lauten: Können die Tiere leiden? Darüber aber gibt es wohl keinen Streit, und das Wissen um diese Leidensfähigkeit muss daher die Hauptsache sein bei jeder Betrachtung der Tierseele durch den Menschen." (Jeremias Bentham)

"Es gibt keinen grundlegenden Unterschied zwischen Mensch und Tier in der Fähigkeit, Freude und Schmerz, Glück und Elend zu empfinden." (Charles Darwin)