Liebe

"Zärtlichkeit und Güte drücken nicht Schwäche und Verzweiflung aus,
sondern sie sind Zeichen der Stärke und Entschlossenheit." (Khalil Gibran)

"Jeder Mensch sollte sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt,
gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar,
behindert oder belästigt wird.." (abgewandelt aus § 1 der StVO)

"Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt." (Nikolaus Enkelmann)

"Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht." (Marie von Ebner-Eschenbach)

"Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten." Bertolt Brecht

"Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind." (Francis Bacon)

"Ein Wort, das von Herzen kommt, macht dich drei Winter warm." (aus China)

"Ein Geschenk ist genauso viel wert wie die Liebe, mit der es ausgesucht worden ist." (Thyde Monnier)

"Die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude." (Dietrich Bonhoeffer)

"Die schönsten Momente im Leben sind die, die dir beim Nachdenken ein Lächeln schenken."

"Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen."

"Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern die Lehrer. ....aber nur ein kleines zahnloses Lächeln, und wir sind glücklich." (Sokrates)

"Wo Liebe ist und Weisheit, da ist weder Furcht noch Ungewissheit; wo Geduld und Demut, weder Zorn noch Aufregung; wo Armut und Freude, nicht Habsucht und Geiz; wo Ruhe und Besinnung, nicht Zerstreuung noch Haltlosigkeit." (Franziskus von Assisi)

"In einem guten Gedanken ist Gutes für alle Menschen."

"Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude." (Epikur von Samos)

"Güte ist eine wesentliche Voraussetzung für geistigen Frieden." (Dalai Lama)

"Wir jammern über das Dunkel der Welt,
über Hoffnungslosigkeit, die uns befällt,
über Freunde, die uns nicht verstehen
und Nachbarn, die uns übersehen.
Würde jeder von uns ein Licht in sich tragen,
die Freunde nach ihren Sorgen fragen,
den Nachbarn besuchen in seinem Leid
und den traurigen retten aus seiner Einsamkeit. Dann würde Licht und Güte funkeln,
der Stern von Bethlehem leuchten im Dunklen, die Hoffnung der Seele neue Nahrung geben und man bewusst Weihnachten erleben."

"Unbezahlbar ist die Hand, die hilft, wenn man sie braucht."

"Nur jemand, der weiß, was Schönheit ist,
blickt einen Baum oder die Sterne
oder das funkelnde Wasser eines Flusses
mit völliger Hingabe an, und wenn wir wirklich sehen, befinden wir uns im Zustand der Liebe." Jiddu Krishnamurti

"Schenkt Aufmerksamkeit! Die kann man nicht umtauschen."

"Freundschaften sind wie Porzellanschüsseln: Lässt du sie fallen, zerbrechen sie."

"Wer liebt, der hat den Schlüssel zur letzten Wahrheit gefunden; wer hasst, steht vor dem Nichts." (Martin Luther King)

"Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde sehen." (Mark Twain)

"Das beste Mittel, jeden Tag gut zu beginnen, ist: beim Erwachen daran zu denken, ob man nicht wenigstens einem Menschen an diesem Tage eine Freude machen könne." (Friedrich Nietzsche)

"Was der Sonnenschein für Blumen, ist das Lächeln für Menschen." (Joseph Acklison)

"Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist." (Werner Schneyder)

"Niemals sind wir so verletzlich, als wenn wir lieben." (Sigmund Freud)

"Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand." (Blaise Pascal)

"Ein gutes Aussehen übersieht niemand - aber ein gutes Herz viele."

"Schon ein kurzer Regen kann eine Blume wieder aufrichten, schon ein wenig Liebe kann ein Leben verändern." (Max Lucado)

"Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut." (Augustinus Aurelius)

"Grenzen setzen ist Ausdruck deiner Liebe zu dir selbst. Grenzen achten ist Ausdruck deiner Liebe zu anderen. (Elke Bischofs)

"Im Leben gibt es nur vier Fragen, die zählen: Was ist uns heilig? Woraus besteht die Seele? Wofür leben wir? Was ist es wert, dafür zu sterben? Die Antwort zu jeder Frage ist dieselbe: Nur Liebe ..." (Jonny Depp)

"Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt. Und wenn man Hass lernen kann, kann man auch lernen zu lieben. Denn Liebe ist ein viel natürlicheres Empfinden im Herzen eines Menschen als ihr Gegenteil." (Nelson Mandela)

"Höre mit den Ohren der Toleranz. Sehe durch die Augen des Mitgefühls. Spreche mit der Sprache der Liebe."

"Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich." (Aristoteles)

"Wahre Freunde sehen deine Fehler und machen dich drauf aufmerksam. Falsche Freunde sehen deine Fehler und machen andere darauf aufmerksam."

“Zeit muss man sich nehmen, Freundschaft muss man pflegen und Liebe muss man geben."

"Unser Herz zu öffnen für das Licht der Liebe ist immer ein Wagnis, denn zu diesem Licht gehört der Schatten der Verletzlichkeit. Dennoch ist die Liebe das schönste Mittel gegen all das Dunkle dieser Welt." (Jochen Mariss)

“Wo Liebe und Talent zusammenkommen, darf man ein Meisterstück erwarten." (John Ruskin)

"Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse." (Friedrich Nietzsche)

"Liebe ist die beständigste Macht der Welt." (Martin Luther King)

"Wer liebt, vollbringt selbst Unmögliches." (Buddha)

"Wenn du die Liebe deines Lebens sehen willst - schau in den Spiegel." (Byron Katie)

"Liebe ist, was dich lächeln lässt, wenn du müde bist." (Paulo Coelho)

"Es ist mit der Liebe wie mit den Pflanzen: Wer Liebe ernten will, muss Liebe säen. (Jeremias Gotthelf)

"Im Umgang mit dir selbst, brauche deinen Kopf; im Umgang mit anderen dein Herz."

"Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben; nur Licht kann das. Hass kann Hass nicht vertreiben; nur Liebe kann das." (Martin Luther King)

 

"Liebe ist das Einzige, was nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden." (Richarda Huch)

 

"Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt." (Jimi Hendrix)

 

"Die wirkliche Liebe beginnt, wo keine Gegengabe mehr erwartet wird." (Antoine de Saint-Exupéry)

 

"Im Verzeihen des Unverzeihlichen ist der Mensch der göttlichen Liebe am nächsten." (Gertrud von La Fort)

 

"Der Narr tut, was er nicht lassen kann. Der Weise lässt, was er nicht tun kann." (Christian Morgenstern)

 

"Der Mensch ist nie so schön, als wenn er um Verzeihung bittet oder selbst verzeiht." (Jean Paul)

 

12 Schritte zur Selbstachtung:
- Wenn es sich falsch anfühlt, dann tu es nicht.
- Sage exakt das, was du meinst.
- Mache es anderen Menschen nicht immer recht.
- Vertraue deinen Instinkten.
- Sprich nie schlecht über dich selbst.
- Gib niemals deine Träume auf.
- Scheue dich nicht, "Nein" zu sagen.
- Scheue dich nicht, "Ja" zu sagen.
- Sei gütig zu dir selbst.
- Lasse los, was du nicht kontrollieren kannst.
- Halte dich fern von Drama und Negativität.
- Liebe!

 

"Wir sollten uns so wichtig nehmen, dass es uns gut geht und so unwichtig, dass wir anderen gut tun." (Facebook)

 

"Wenn du Menschen verurteilst, hast du keine Zeit sie zu lieben." (Mutter Teresa)


"Für mich stellen Liebe und Mitgefühl eine allgemeine, eine universelle Religion dar. Man braucht dafür keine Tempel und keine Kirche, ja nicht einmal unbedingt einen Glauben, wenn man einfach nur versucht, ein menschliches Wesen zu sein mit einem warmen Herzen und einem Lächeln, das genügt." (Dalai Lama)