Erfahrung

"Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte."

"Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben." (Konfuzius)

"Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt." (Aldous Huxley)

"Erfahrung ist verstandene Wahrnehmung." (Immanuel Kant)

"Erfahrungen machst du gewiss jeden Tag. Zur Einsicht kommst du vielleicht zweimal im Jahr, zur wahren Erkenntnis allenfalls einmal im Leben."

"Ob ein Jahr neu wird, liegt nicht am Kalender, nicht an der Uhr. Ob ein Jahr neu wird, liegt an uns. Ob wir es neu machen, ob wir neu anfangen zu denken, ob wir neu anfangen zu sprechen, ob wir neu anfangen zu leben." (Johann Wilhelm Wilms)

"Manchmal findet man, was man sucht.
Nicht immer sucht man das, was man findet und ab und zu findet man etwas,
das man überhaupt nicht gesucht hat
und stellt dann überrascht fest,
dass es genau das war, was einem gefehlt hat."

"Meine Grenzen sind weiter als ich dachte. Jedes Mal, wenn ich sie infrage stelle, scheinen sie sich ein wenig auszudehnen." (Jeff Bridges)

"Zu den schönsten Momenten im Leben gehören die, an die du dich mit einem Lächeln erinnerst."

"Hundert Stunden im Stress richten oft weniger aus als hundert Minuten in der Stille."

"Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler." (Ingeborg Bachmann)

"Wichtig ist nicht, was einem passiert, sondern wie man damit umgeht."

"Alkohol ist keine Antwort, aber man vergisst beim Trinken die Frage." (Henry Mon)

"Wer ständig versucht, auf fremde Kosten in die Höhe zu fliegen, der fällt eines Tages auf eigene Kosten voll auf die Nase."

"Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik bessern."

"Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich wie uns der Verlust unglücklich macht."

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." (Sören Kierkegaard)

"Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt." (Gandhi)

"Der Erfolg im Leben von Männern wird von Mangelerscheinungen bestimmt: Sie heiraten aus Mangel an Erfahrung, sie lassen sich scheiden aus Mangel an Geduld, und sie heiraten wieder aus Mangel an Gedächtnis." (Paul Heinemann)

"Es ist schön, den Augen dessen zu begegnen, dem man soeben etwas geschenkt hat." (Jean de la Bruyère)

"Manche Menschen erwarten vom neuen Jahr einen frischen Start für ihre alten Gewohnheiten." (Willy Meurer)

"Mancher Menschen Weltanschauung ist nur eine Geldanschauung." (Homer)

"Am Ende sind es nicht die Jahre im Leben, die zählen. Es ist das Leben in den Jahren."

"Leben heißt, Zeit in Erfahrung zu verwandeln." (Kalleb Gattegno)

"Wir glauben, Erfahrungen zu machen, aber die Erfahrungen machen uns." (Eugéne Ionesco)

 

"Du wirst es nie schaffen einen Menschen, der in seiner Welt des Leidens gefangen ist, herauszuholen, solange er selbst nicht nach dem Ausgang zu suchen beginnt." (Ana Blom)

 

"Wer das Leben nicht genießt, kann eines Tages ungenießbar werden."

 

"Altwerden ist wie auf einen Berg steigen. Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht, aber umso weiter sieht man." (Ingmar Bergmann)

 

"Ehe man sehnsüchtig etwas wünscht, sollte man das Glück dessen prüfen, der es besitzt." (Rochefoucauld)

 

"Die drei schwierigsten Dinge sind: ein Geheimnis für sich zu behalten, eine Enttäuschung zu vergessen und Muße vernünftig zu nutzen." (Chilon)


"Beim Gespräch hört der eine aus der Rede des anderen nur sein Stichwort." (Charles Tschopp)